Search
Generic filters
Exact matches only

Missbrauch melden

Was ist ein Missbrauch?

Persönliche Angriffe.

Man kann z.B. Frau Klöckners Kompetenz als Ministerin kritisieren. Aber wie sie sich anzieht, ist ihre Sache, und dass sie mal Weinkönigin war, ebenfalls. Was nichts mit ihrer Arbeit zu tun hat, hat bei Weitersäen nichts zu suchen.

Kritik ohne Gegenvorschlag.

Kritik ist wichtig, macht aber nur Sinn als Auftakt für Verbesserung. Bei Weitersäen suchen wir unbestechlich das Kritikwürdige. Und liefern dann einen guten Verbesserungsvorschlag. Falls der Schwachpunkte hat – kritisieren und verbessern. Aber einfach nur maulen geht nicht.

Behauptung ohne Beweis.

Raushauen, ohne zu beweisen ist Zeitdiebstahl. Bei Weitersäen belegt man die Ausgangslage mit dem, was die extremste Gegenposition verschriftlicht hat. Belegt seine eigene Position mit den seriösesten Quellen. Und bietet seine Interpretation an.

Die Belegpflicht gilt übrigens auch für Missbrauchsmeldungen.

Runterhacken.

Wenn jemand seinen eigenen Text nicht mal als wichtig genug ansieht, um Tippfehler zu verbessern, warum sollen wir ihn dann als wichtig ansehen?

Labern.

Im Feuilleton geht es um ziselierte Formulierungen. Bei Weitersäen geht es um die Wahrheit. Martin Luther: „Tritt frisch auf, mach’s Maul auf, hör bald auf.“

Schreiben ohne zu lesen.

Irgendwann in den Thread einsteigen, ohne das Vorherige gelesen zu haben, ist eine Respektlosigkeit gegenüber den anderen Diskutanten.

Gendern.

Stets beide Geschlechter mitzudenken und das immer mal wieder textlich einzubauen ist Pflicht. Aber mit der pauschalen Genderung (z.B. mit Sternchen) überwuchert das Genderthema jedes andere. Und dafür ist die Zukunft der deutschen Landwirtschaft zu wichtig.

Unerklärte Fachbegriffe und Abkürzungen.

Auf Weitersäen findet die Landwirtschaft ihre Stimme, damit die Gesellschaft sie verstehen kann. Dazu muss man ihr aber erklären, dass sich hinter BWV-RLP der rheinland-pfälzische Bauern- und Winzerverband verbirgt. Und ein Schlepper keine Flüchtlinge nach Europa bringt, sondern als Traktor den Bauern auf den Schlag. Äh, das Feld.

Buzzwords, Phrasen.

Mit 1,5 Mio. Wörtern im lebendigen Vokabular ist Deutsch die präziseste Sprache der Welt. Man sollte also annehmen, dass sich auch mal ein anderes Adjektiv finden lassen sollte als das luftleere „spannend“ und eine präzisere Formulierung als das wabbelige „authentisch“, wenn es um ehrlich, unverfälscht, prinzipientreu, original oder glaubwürdig geht.

Missbrauch melden wegen jedem Kleinkram.

Bitte erstmal den Autor, die Autorin ansprechen und versuchen, das intern zu klären.

Ihr Name (erforderlich)

Ihre Email Adresse (erforderlich)

Betreff (erforderlich)

URL der Seite mit Missbrauch (erforderlich)

Ihre Nachricht (erforderlich)